Dienstag, 16. August 2011

So ist es:


gewidmet Bomilein. ;-)
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 12:53

etwas veraltet dieser text zur profession der kosmetikerin.
finde ich.
erotik und schönheit haben eben - meiner auffassung nach - primär nichts mit kosmetik zu tun.
zu allererst geht es dabei um selbstbewußtsein, körpergefühl und natürliches auftreten.

schön trotzdem - diese illustration aus vergangenen tagen.

mir ist freilich bewußt, dass kosmetik gestern wie heute für viele menschen wichtig ist. ich bin tolerant genug, eine harmlose kosmetische schönung von indivduum und gesellschaft locker - sogar manchmal mit staunen - hinzunehmen.
also, wer`s braucht ...

auch in naturvölkern gibt es ja nicht gerade wenig "kosmetik" oder besser körperkunst. davor sowieso mein respekt.
dagegen ist unser heutiger kosmetik-wahn reichlich oberflächlich.

bonanzaMARGOT - 16. Aug, 12:55

und wie kamst du jetzt von der psychologie zur kosmetik??
Anja-Pia - 16. Aug, 13:27

Bomilein, Kosmetik hat nur zu einem sehr kleinen Teil mit Schminken zu tun, dann nennt man sie „dekorative Kosmetik“ und ist in einer Parfumerie oder einem Drogeriemarkt bestens aufgehoben.
Heutzutage besuchen die meisten Kunden einenen Kosmetiksalon, weil sie sich in ihrer Haut nicht wohl fühlen. Das kann fette Haut sein, die zu Unreinheiten neigt oder trockene Haut, die unangenehm spannt und fleckig ist, oder empfindliche Haut, die sowohl trocken als auch fett sein kann. Aber auch Allergien nehmen immer mehr zu und sind mit gezielter Pflege gut in Griff zu bekommen. Dieser Bereich wird dann „pflegende Kosmetik“ genannt.
Alles klar?
Anja-Pia - 16. Aug, 13:28

Ein Besuch im Kosmetikstudio kann den Psychotherapeut ersetzen. ;-)
Und wenn Du in ein paar Jahren des ollen Sigmund überdrüssig bist, habe ich auch für Dich eine Illustration aus vergangenen Tagen:

http://www.panoramazeichnung.de/detail.php?bild=75
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 13:47

anja-pia, wenn ich hautprobleme habe, suche ich zu allererst einen (guten) hautarzt auf, bevor ich in ein kosmetikstudio gehe.

womöglich rühren nicht wenige hautprobleme von (falscher) kosmetik her.

ein besuch im kosmetikstudio kann den psychotherapeuten ersetzen. möglich. echt. das glaube ich auch. für manche menschen kann auch der kirchenbesuch den psychotherapeuten ersetzen, - oder sonstiger esoterischer schnickschnack, oder einfach regelmäßige sportivität, oder eine aussprache bei freunden, oder eine wanderung oder fahrradreise ...

haha, ich hoffe doch, dass meine tätigkeit als altenpfleger für die altenheimbewohner(innen) mehr als kosmetik ist.
Anja-Pia - 16. Aug, 13:56

Dann wird es Dich überraschen zu erfahren, dass auch Hautärzte ihre Patienten zur Kosmetik schicken. (Ich kenne keinen Hautarzt, der Gesichtsreinigung macht, aber es gibt Hautärzte, die ein Kosmetikstudio angeschlossen haben.)
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 14:02

erstaunt mich keineswegs

klar - weil leider heute viele ärzte gnadenlose kapitalisten sind - und nicht primär das wohl des patienten im auge haben.
ähnliche verknüpfungen gibt es mit der pharmaindustrie.

vorallem muß der arzt heilen. und zwar auch so, dass es sich arme menschen leisten können.
außerdem kann mich kein arzt irgendwo hinschicken. da muß er mir den nutzen schon genau erklären - und er muß mich auf evtl. kosten hinweisen. und wenn ich das nicht zahlen kann, muß er alternative behandlungsmethoden aufzeigen.
Anja-Pia - 16. Aug, 14:51

Die machen den Job der Kosmetikerin deshalb nicht, weil sie dafür nicht ausgestattet sind und andere Prioritäten haben.
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 15:03

richtig

einem hautarzt soll es um eine gesunde haut gehen. und eine gesunde haut ist automatisch eine schöne.
die kosmetik ist allermeist so unnötig wie ein kropf. im gegenteil kann sie ähnlich wie eine falsche medikation mehr schaden als nutzen.

oft gilt der simple grundsatz: weniger ist mehr.
Anja-Pia - 16. Aug, 15:17

Ist ja gut. ;-)
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 16:03

Uggachakka - Siegestanz!
Anja-Pia - 16. Aug, 16:34

Zu früh gefreut, Bomilein: Die Klügere gibt nach.
Aber weil ich überzeugt bin, dass Du ein intelligenter junger Mann bist, versuche ich es anders:
Die Frage ist nicht, ob der Arzt oder die Kosmetikerin der Bessere ist, sondern die Zusammenarbeit der beiden bringt oft das beste Resultat.
Ein Chirurg ist zum Beispiel für die Lidfalten-Operation zuständig, aber wenn danach die Tränensäcke nicht verschwinden, schickt er die Patientin zur Lymphdrainage zu mir. Nur so als Beispiel ....
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 16:46

Anja-Pia, nirgends behaupte ich, dass es nicht auch sinnvolle Kosmetik gibt - z.B. in Zusammenarbeit mit Chirurgen für Brandopfer und anders Unfallgeschädigten oder für Menschen, die aufgrund einer Erbkrankheit missgestaltet sind.
Ich denke aber, dass die Mehrheit deiner Kundschaft Kosmetik in diesem Sinne gar nicht nötig hat.
Für einige gilt sicher, sie gingen besser zum Psychotherapeuten ...; oder ihnen ist langweilig, und sie haben zu viel Geld.
Anja-Pia - 17. Aug, 08:21

Bomilein, was nötig ist, liegt "im Auge des Betrachters". Es gibt sicher auch genug Menschen, die behaupten, dass Gedichte unnötig sind. Toleranz für die Bedürfnisse anderer ist jedenfalls nötig.
bonanzaMARGOT - 17. Aug, 10:51

toleranz schließt kritik nicht aus. selbstverständlich liegt es im auge des betrachters - wie er sein geld ausgibt, vorausgesetzt er schädigt niemanden.
nömix - 16. Aug, 13:36

Schlechte Seife darf man aber nicht verwenden, sonst isses vorbei mit der blühenden Jugend.

Anja-Pia - 16. Aug, 13:44

Eben nicht. ;-)
"Richtige Seife" ist für die Haut schädlich und macht sie trocken. Besser sind die seifenfreien "Syndets" mit neutralem pH-Wert.
(Werden aber auch "Seife" genannt.)
Anja-Pia - 16. Aug, 13:44

Höhö, vorhin ist da noch was von "richtiger Seife" gestanden!!
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 13:55

da gebe ich dir mal recht, was die seife angeht, anja-pia.
es ist widersinnig, dass der heutige (faule) mensch so oft duscht und das auch noch seifig oder mit anderen mitteln, die seiner haut mehr schaden als gut tun.
auch (einfach) zu viel wasser kann schaden.
die aufklärung im körperhygienebereich ist heute noch mangelhaft.
nömix - 16. Aug, 14:00

Ja, pardon. Habe den Reklametext falsch zitiert und erst zu spät bemerkt und ausgebessert. Was liegt, das pickt. Bitte nicht bös sein.
(Selber verwende ich ausschließlich Kernseife*) (Weiß aber auch nicht genau, warum. Aus Gewohnheit halt.) (Hoffe, das schadet meinem jugendlichen Teint nicht?)
*) (außer bei hartnäckiger Verschmutzung, Motoröl usw.: dann verwende ich Waschpasta ;)
Anja-Pia - 16. Aug, 14:56

@Nömix, Ist entschuldigt.
Gegen hartnäckige Verschmutzung hilft Kernseife und der Einsatz von Scheuerbürsten. ;-)

@Bomilein, danke!
pondarosa (Gast) - 16. Aug, 17:45

...jetzt werde ich aber langsam eifersüchtig, anja-pia!
bonilein:hab ich auch grund dazu?

Anja-Pia - 17. Aug, 08:18

@Bomilein, bitte beruhige Ponderöslein.
bonanzaMARGOT - 19. Aug, 13:37

pondarosa

klar - wenn du mich vernachlässigst.
bonanzaMARGOT - 30. Aug, 14:30

machst du betriebsferien?

Anja-Pia - 30. Aug, 19:05

Ich bin eh da, eine(r) muss ja was arbeiten...
Habe ich Dir schon gefehlt? ;-)
Im September werde ich wieder aktiver sein.
bonanzaMARGOT - 31. Aug, 14:04

schön.
la-mamma - 31. Aug, 20:25

wie praktisch, ich wollt eh schon längst einmal wieder vorbeischauen. zur therapie natürlich;-)

Mein Name ist Anja.

Anja Pia.
Ich habe die Lizenz für Beauty und Wellness.
In diesem Blog erzähle ich über meine Erlebnisse und lasse Dich hinter die Kulissen eines Betriebes sehen. Wenn es Dich interessiert, melde Dich. Wenn nicht, surf einfach weiter.

Meine Homepage:

Zufallsbild

DSC_3582b

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findest du?
Findest du?
Spießer (Gast) - 29. Nov, 18:47
Die neue Version sieht...
Die neue Version sieht prima aus! Gut ist auch: Mehr...
speedhiking - 26. Mär, 19:50
noch am leben?
noch am leben?
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 10:00
Würd mich auch mal interessieren. Lange...
Würd mich auch mal interessieren. Lange nichts mehr...
Johnson (Gast) - 18. Nov, 14:46
wie läuft`s?
wie läuft`s?
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 11:31

Web Counter-Modul


Die Welt ist klein

Meine Kommentare

Dann empfehle ich einen...
Dann empfehle ich einen ausgestopften Skunk. Stinkt...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:42
Und warum legst Du Dir...
Und warum legst Du Dir als Mann kein Katzenweibchen...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:20
Möglicherweise spinnt...
Möglicherweise spinnt aber auch das Programm.
steppenhund - 14. Apr, 19:25
wirklich eigenartig:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Anja...
steppenhund - 14. Apr, 12:46
Im Puls4-Beitrag steht,...
Im Puls4-Beitrag steht, dass "die Füße von den Fischen...
bodyandface - 14. Apr, 12:42

Suche

 

Status

Online seit 5172 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 18:47

Credits


Body & Face Goes Art
das B & F-ABC
das bin ich
das Ernährungsprinzip
das ist meins
das ist podologische Fußpflege
gehört oder erlebt
Klatsch und Tratsch
unlustig
witzig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren