Montag, 16. August 2010

Nie wieder dick (2)

Weil unsere Befindlichkeit und unsere Leistungsfähigkeit im Großen und Ganzen von einem ausgeglichenen Blutzuckerspiegel abhängt, noch ein paar Informationen, wie Blutzuckerspiegel und Abnehmen zusammenhängen:

Damit der Blutzucker konstant bleibt, ist ein regelmäßiger Zufluss von wenig Zucker wichtig.
Zu viel Zucker im Blut ist gefährlich und wird so schnell wie möglich in die Zellen transportiert, wo er zu Energie umgewandelt wird. (Der überschüssige Zucker in den Zellen wird in Fett umgewandelt.)
Wenn Zucker plötzlich und massenhaft kommt, sorgt die Bauchspeicheldrüse mit ihrem Insulin dafür, dass der Blutzucker nicht zu hoch steigt und so viel Zucker wie möglich so rasch wie möglich aus dem Blut in die Zellen kommt.
Weil unser Körper diesen raschen Abfall des Blutzuckers nicht abfangen kann, sinkt der Blutzucker auf einen Level, auf dem wir uns nicht mehr wohl fühlen und unser Hirn, das zum Funktionieren Zucker braucht, beginnt zu randalieren. Wir werden schwindlig, müde und gereizt und bekommen mörderischen Heißhunger.
Um diesen Zustand möglichst schnell zu beenden, stecken wir etwas Süßes oder irgend etwas anderes in den Mund, das schnell in Zucker umgewandelt werden kann.
Damit beginnt der Kreislauf von Neuem: Weil plötzlich und massenhaft Zucker kommt, sorgt die Bauchspeicheldrüse mit ihrem Insulin dafür, dass der Blutzucker nicht zu hoch steigt und so viel Zucker wie möglich so rasch wie möglich aus dem Blut in die Zellen kommt....... (siehe oben)

Fazit: Ohne Frühstück beginnt der Tag müde und grantig, weil der Blutzuckerspiegel zu tief fällt.

(wird fortgesetzt)
carlo (Gast) - 16. Aug, 11:02

frühstücken geht bei mir gar nicht. da müsste ich mich übergeben.

Anja-Pia - 16. Aug, 12:10

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass Du am Abend falsch isst. Die Umstellung in der Früh könnte mit einem Getränk klappen.
Vorschlag Bananenshake:
1 Banane mit dem Pürierstab und einem viertel Liter Milch mixen, einen Esslöffel fein gemahlene Haferflocken hineinrühren - fertig.
bonanzaMARGOT - 16. Aug, 13:51

der mensch ist keine maschine. es ist zwar hilfreich im krankheitsfall, über die mechanismen bescheid zu wissen, aber im normalfall, sollten wir uns nicht ständig überlegen müssen, was und wann wir essen dürfen.
es gilt lediglich, den vielen verführungen zu entgehen. wir leben in einer gesellschaft, wo lebensmittel immer weniger wertschätzung erhalten, stattdessen der gedankenlose konsum im vordergrund steht. es ist also in der hauptsache eine frage der gesinnung, wie und was man isst.
es ist eine schande, wie lebensmittel sozusagen verheizt werden, während in dritteweltländern menschen verhungern.
der dicke wird am besten dann dünner, wenn er seinen arsch bewegt, und beim einkaufen ab und zu seinen kopf gebraucht.

Anja-Pia - 17. Aug, 09:28

Wenn Du Dein Rad reparieren willst, ist es auch hilfreich, wenn Du weißt, wie es funktioniert. Warum soll das beim Körper anders sein?
Du kannst hier aber gerne unter der Rubrik "das bewegt den dicken" schreiben. ;-)
Eveline (Gast) - 16. Aug, 23:38

Daher kommt das: "Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein Edelmann und Abendessen wie ein Bettler" ;-)

.... und viel trinken....
Griassle, Eveline

Anja-Pia - 17. Aug, 09:28

... und das sollte nicht nur Alkohol sein. ;-)
bonanzaMARGOT - 17. Aug, 10:17

oder nur alkohol, um alles zu ertragen.
romeomikezulu - 19. Aug, 12:23

Ach was, so schlimm wird's dann doch nicht sein mit dem
"auf die Ernährung achten"...2-3x im Jahr schaltet die Liebste daheim auf "Leichter Leben"-Kochvarianten, und das merke ich KAUM bis
GAR NICHT.
Und Vertragen tu ich diese Gerichte irgendwie auch besser....
Anja-Pia - 20. Aug, 10:45

Besser wären Essgewohnheiten übers ganze Jahr, die "Leichter Leben"-Kochvarianten nicht nötig machen.

Mein Name ist Anja.

Anja Pia.
Ich habe die Lizenz für Beauty und Wellness.
In diesem Blog erzähle ich über meine Erlebnisse und lasse Dich hinter die Kulissen eines Betriebes sehen. Wenn es Dich interessiert, melde Dich. Wenn nicht, surf einfach weiter.

Meine Homepage:

Zufallsbild

Icon

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findest du?
Findest du?
Spießer (Gast) - 29. Nov, 18:47
Die neue Version sieht...
Die neue Version sieht prima aus! Gut ist auch: Mehr...
speedhiking - 26. Mär, 19:50
noch am leben?
noch am leben?
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 10:00
Würd mich auch mal interessieren. Lange...
Würd mich auch mal interessieren. Lange nichts mehr...
Johnson (Gast) - 18. Nov, 14:46
wie läuft`s?
wie läuft`s?
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 11:31

Web Counter-Modul


Die Welt ist klein

Meine Kommentare

Dann empfehle ich einen...
Dann empfehle ich einen ausgestopften Skunk. Stinkt...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:42
Und warum legst Du Dir...
Und warum legst Du Dir als Mann kein Katzenweibchen...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:20
Möglicherweise spinnt...
Möglicherweise spinnt aber auch das Programm.
steppenhund - 14. Apr, 19:25
wirklich eigenartig:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Anja...
steppenhund - 14. Apr, 12:46
Im Puls4-Beitrag steht,...
Im Puls4-Beitrag steht, dass "die Füße von den Fischen...
bodyandface - 14. Apr, 12:42

Suche

 

Status

Online seit 5173 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 18:47

Credits


Body & Face Goes Art
das B & F-ABC
das bin ich
das Ernährungsprinzip
das ist meins
das ist podologische Fußpflege
gehört oder erlebt
Klatsch und Tratsch
unlustig
witzig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren