Dienstag, 14. Dezember 2010

Edit: Würdet Ihr da mitmachen?

Ich wurde heute angerufen und gefragt, ob ich bei der Fernsehserie "Der Laden läuft", die ab kommenden Februar auf ORF1 gesendet wird, mitmachen will. In dieser Doku-Soap geht es um Jungunternehmer, die einen Coach zur Seite gestellt bekommen.
Nachdem die erste Begeisterung gewichen ist, haben Zweifel überhand genommen. In allen diesen Formaten ("Karlich-Show", "Alltagsgeschichten", "Single mit Kind") geht es doch weniger um Seriosität als vor allem darum, das Publikum zu unterhalten. Womöglich würde ich mich für den Rest meines Lebens ärgern, da mitgemacht zu haben. Andererseits ist schlechte Werbung besser als überhaupt keine.....
Ich habe bis morgen Bedenkfrist.

Edit:
Vielen Dank für Eure Antworten, die ich alle in meine Überlegungen mit einbezogen habe. Nach Abwägen der Für und Wider habe ich meine Teilnahme an dieser Sendereihe abgesagt, wobei meine Hauptkriterien folgende waren:

* Die Arbeit mit meiner Kundschaft muss in einer Atmosphäre von Vertrautheit stattfinden.
* Coaching ist etwas, das meiner Meinung nach nur im privaten und geschützten Bereich funktioniert.
* Nicht zuletzt habe ich eine sehr kompetente und sympathische Kollegin, die zur Barbara-Karlich-Show eingeladen wurde und dort regiebedingt die Berufs-Tussi spielen musste.

Zur Zeit bin ich über meine Entscheidung erleichtert. Ob sie richtig war, wird sich allerdings erst nach Ausstrahlung dieser Soap zeigen. Ich hoffe, Ihr haltet mich auf dem Laufenden. ;-)
kraM - 14. Dez, 20:53

Nein, kenne die Sendung nicht, aber würde sowas nie im Leben mitmachen. Schlechte Werbung ist übrigens nicht besser als keine. Ein Dönerladen bei uns wurde mal bei Taff gezeigt und die behaupteten, (wie bei sovielen Dönerläden), es sei Sperma in der Soße. Die haben später zugemacht. Ich weiß bis heute übrigens nicht, ob diese Geschichte überhaupt stimmt.;)

Anja-Pia - 14. Dez, 20:55

Bei mir ist sicher nirgends Sperma drauf oder drinnen. ;-)
testsiegerin - 14. Dez, 21:05

nun war ich ja schon in ihrem hübschen etablissement. und denke mir, was sollten die da finden, das sie negativ deuten könnten? eine liebenswerte besitzerin, erstklassige betreuung, nette räumlichkeiten.
ich kann mir schon vorstellen, dass das auch eine chance ist. und der orf ist ja weder atv noch rtl. auch bei der spira kommen liebenswerte menschen tatsächlich liebenswert rüber.

aber ich bin froh, dass ich die entscheidung nicht treffen muss.

nömix - 14. Dez, 22:11

Der ORF ist weder ATV noch RTL - schon richtig, aber mit dieser Art von Sendungsformat will ers ja offenkundig werden, sonst würde er denen ihre Formate ja nicht imitieren. Ohne dem ORF was schlechtes wünschen zu wollen, aber sowas kann m.E. nur zum Flop werden - so wie jedesmal, wenn ein Öffentlich-Rechtlicher versucht sich auf derselben Schiene wie die Privaten zu profilieren und sich bei derselben Zielgruppe anzubiedern. Und jetzt mit der hundertneunundneunzigsten Imitation eines Reality-Soap-Formats daherkommt, was die Privaten schon jahrelang abgenudelt haben.
Ob es eine gute PR für Deinen Betrieb wäre oder nicht, bei sowas mitzumachen, kann man natürlich im vorhinein nicht prophezeien, liebe Anja-Pia - bin gespannt, wie Du Dich letztlich entscheidest.
Chris (Gast) - 14. Dez, 21:41

Hallo Anja-Pia!
Hach, so eine Chance! Ich glaube, wenn du es NICHT machst, wirst du dich den Rest deines Lebens ärgern! Das würde dein Geschäft derart ankurbeln, dass du demnächst eine Mitarnbeiterin brauchen würdest, wetten?
Man muss doch nicht gleich negativ denken! Vermutlich hat das im Stil nicht viel mit den genannten Sendereihen zu tun. Und wenn: DU bestimmst,was wie rüberkommen wird!
Meine Erfahrung mit dir: Du bist g e n a u die Richtige dafür.

Diese Chance ist ein Geschenk, packe es!
Ein megatoller Zufall im genau richtigen Moment!
Ein verdienter Glücksschub!
Lass dich nicht von eventuellen Ängsten im Fortkommen ausbremsen, du doch nicht! Sei es dir wert.
Liebe Grüße,
Chris

walhalladada - 14. Dez, 22:06

Ein emphatisches Ja von meiner Seite, aber nur, wenn Sie sicher sein können, dass Ihre Seele keinerlei Schaden nimmt, liebe Frau Body & Face!

creature - 14. Dez, 22:27

sicher keine leichte entscheidung, aber wie auch immer, wenn, dann richtig und ohne vorbehalte.
ich finde du machst es bisher schon sehr klug, wer kommt schon auf den gedanken einen blog zu führen und dabei ein bischen seinen laden zu promoten?
deshalb trau ich dir auch zu diese serie mit erfolg zu überstehen.
aber der vorposter hat sehr recht, das mit der seele, die darf nicht leiden!

Mico75 - 15. Dez, 12:46

moin

ich würde nicht mitmachen. rein aus der befürchtung, wenig bis keinen einfluss auf die aussendarstellung zu haben. wenn du werbung möchtest, dann gibts bestimmt andere möglichkeiten. du erreichst dann evtl nicht DAS millionenpublikum aber wahrscheinlich deine zielgruppe. und du kannst sicher sein, genau deine vorstellungen zu transportieren. das risiko, schlecht dargestellt zu werden wäre mir zu gross. wir haben hier in der kleinen stadt ein bsp mit dem format "frauentausch", die dame traut sich kaum mehr aus dem haus, weil sie als dumm dargestellt wurde. http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_suche.php?SearchString=frauentausch

schönen gruss

bonanzaMARGOT - 15. Dez, 13:04

wenn du dich gern vorführen lassen willst.
und ob eine solche werbung dir nachhaltig was bringt, finde ich fraglich.
deinen enkeln kannst du allerdings dann zeigen, dass du mal im fernsehen warst ... hihi.
oder du wirst alkoholikerin, um den ärger für den rest deines lebens hinunter zu schlucken. wer weiß?
skepsis ist jedenfalls angebracht.

kraM - 15. Dez, 14:57

Gute Entscheidung. Kenn den Sender nicht, aber normalerweise wird in solchen Formaten alles immer ziemlich hingebogen, dass es passt. Kommt natürlich auch auf den Sender an, private sind da sicher härter. Das mit der Berufstussi passt da schon sehr gut, wenn du das nicht willst, wählen sie eben das aus, was auf diese Rolle passt.

Anja-Pia - 17. Dez, 11:27

Und wenns ganz schlimm kommt, habe ich danach nicht nur keine neuen Kunden, sondern mir sind auch die "alten" davongelaufen.
bonanzaMARGOT - 16. Dez, 14:51

gratuliere zu deiner entscheidung!
man muss nicht auf jeden zug aufspringen, der einem angeboten wird - vorallem wenn man das format noch nicht wirklich kennt.
sowieso hätte man dich (und andere) erstmal einladen und ordentlich informieren sollen. so wie du schreibst, musstest du dich mehr oder weniger knall auf fall entscheiden - und solch ein vorgehen ist doch schon mal unseriös.

hättest du denn unter umständen aus dem "vertrag" wieder aussteigen können? und wenn: gab es bedingungen? wurde dir geld angeboten?
wer war dein direkter ansprechpartner (vom sender)?

ich glaube nicht, dass du dich ärgern musst. wahrscheinlich hast du dir eher einen haufen mist erspart, der dir lediglich energie für deine arbeit geraubt hätte ...

Anja-Pia - 16. Dez, 16:58

Ich habe lediglich zwei Telefonate mit einem Scout geführt, der allerdings davon überzeugt war, dass das die Chance meines Lebens sei. ;-)
bonanzaMARGOT - 16. Dez, 17:06

haha, ja, ein zeuge jehovas sagt dir auch nichts anderes ...
klingt wirklich nicht seriös, wenn dieser zeuge ... äh scout gleich von der chance deines lebens spricht.
die brauchen leute, die ihr gehirn unterm arm tragen oder noch besser irgendwo verlegt haben, damit sie diese in einem billigen medienformat vorführen können.
ROFL (Gast) - 3. Jan, 00:49

ich glaube, du kannst mit deiner entscheidung zufrieden sein:
http://derstandard.at/1293369622024/Der-Laden-laeuft-Kurz-vor-dem-Ruin-ORF-weiss-Rat

Anja-Pia - 3. Jan, 09:23

Was heißt zufrieden? Glücklich!! :-)

Mein Name ist Anja.

Anja Pia.
Ich habe die Lizenz für Beauty und Wellness.
In diesem Blog erzähle ich über meine Erlebnisse und lasse Dich hinter die Kulissen eines Betriebes sehen. Wenn es Dich interessiert, melde Dich. Wenn nicht, surf einfach weiter.

Meine Homepage:

Zufallsbild

DSC_0677b

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findest du?
Findest du?
Spießer (Gast) - 29. Nov, 18:47
Die neue Version sieht...
Die neue Version sieht prima aus! Gut ist auch: Mehr...
speedhiking - 26. Mär, 19:50
noch am leben?
noch am leben?
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 10:00
Würd mich auch mal interessieren. Lange...
Würd mich auch mal interessieren. Lange nichts mehr...
Johnson (Gast) - 18. Nov, 14:46
wie läuft`s?
wie läuft`s?
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 11:31

Web Counter-Modul


Die Welt ist klein

Meine Kommentare

Dann empfehle ich einen...
Dann empfehle ich einen ausgestopften Skunk. Stinkt...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:42
Und warum legst Du Dir...
Und warum legst Du Dir als Mann kein Katzenweibchen...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:20
Möglicherweise spinnt...
Möglicherweise spinnt aber auch das Programm.
steppenhund - 14. Apr, 19:25
wirklich eigenartig:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Anja...
steppenhund - 14. Apr, 12:46
Im Puls4-Beitrag steht,...
Im Puls4-Beitrag steht, dass "die Füße von den Fischen...
bodyandface - 14. Apr, 12:42

Suche

 

Status

Online seit 5171 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 18:47

Credits


Body & Face Goes Art
das B & F-ABC
das bin ich
das Ernährungsprinzip
das ist meins
das ist podologische Fußpflege
gehört oder erlebt
Klatsch und Tratsch
unlustig
witzig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren