Mittwoch, 19. Oktober 2011

Liebe AkademikerInnen!

Ihr wart auf einer Universität und habt ein Studium erfolgreich abgeschlossen. Je nach Studienrichtung seid Ihr zumindest durchschnittlich intelligent, manche von Euch waren sehr fleißig, andere wieder überdurchschnittlich begabt. Für Euch alle gilt: Ihr habt für Eure Ausbildung gearbeitet und dürft nach deren Abschluss Euren akademischen Grad vor Euren Namen stellen (oder auch dahinter). So steht es im Gesetz, und das ist in Ordnung.

Liebe „Frau Doktor Bumsti“!

Als Sie neulich zum ersten Mal bei mir waren, haben Sie mir mindestens dreimal Ihren Titel zur Kenntnis gebracht. Ich habe Sie trotzdem nicht mit „Frau Doktor“ angesprochen, weil das für meine Arbeit wurscht ist.

Ich bezweifle daher, dass ich Sie auch in Zukunft zu meinen Kundinnen zählen darf, aber das macht mich nicht traurig.

Mir bleiben dann immer noch die freundliche Krankenschwester, die sympathische Schriftstellerin und die höfliche Sekretärin. Und viele andere angenehme Kunden, darunter auch solche mit Hochschulabschluss, deren akademischen Grad ich aber meistens nur zufällig erfahre.
bonanzaMARGOT - 19. Okt, 18:23

mich dann bitte zukünftig nur noch als prof. dr. bonanzamargot der arschlochosophie ansprechen!

Anja-Pia - 20. Okt, 08:34

;-)

tom-ate - 19. Okt, 19:00

Ich bin aber auch nicht die höfliche Sekretärin.

Anja-Pia - 20. Okt, 08:41

Sondern?
tom-ate - 20. Okt, 08:56

...eine unhöfliche Tomate
Anja-Pia - 20. Okt, 18:15

Ein höfliches und respektvolles Miteinander erleichtert das Leben ungemein. Einfach mal ausprobieren.
tom-ate - 20. Okt, 22:11

Das ist mir bekannt. Und ausprobiert hab ich's auch schon. Aber danke für den Tipp.
creature - 19. Okt, 20:13

recht hast, anja.
nicht jeder hat ein talent zum einschleimen!

Anja-Pia - 20. Okt, 08:55

Ich finde solche Menschen nur nervig.
nömix - 19. Okt, 20:26

Auch Doctores gehen zu Fuß aufs Klo.

Anja-Pia - 1. Nov, 12:44

Aber vielleicht stinken sie dort nicht. ;-)
Nehalennia - 19. Okt, 21:19

Jep! Genau! Die Akademiker sind aufgrund ihres Titel keine besseren Menschen.... Und zugleich erinnert mich das an eine Frau Mag., die sich seit ihrer Heirat mit einem Dr. als "Frau Dr." ansprechen läßt... bbrrr... und bin so was bin ich fast verwandt (angeheiratet)....

Anja-Pia - 20. Okt, 08:55

Bei solchen Typen handelt es sich wahrscheinlich meistens um (Über)Kompensation.
steppenhund - 20. Okt, 12:19

Also ich stelle fest, dass ich relativ viele Menschen kenne, die zwar Akademiker sind, dies aber auf ihren Visitenkarten verschweigen. Vor allem hier in Serbien.
Und es ist eine angenehme Erscheinung, dass bei Konferenzen die Sprecher allgemein ohne Titel verzeichnet sind. (Dr. bildet da eine Ausnahme, weil es quasi in den Namen integriert ist.) Aber die richtigen Doctores pochen da auch nicht darauf herum.
Erst kürzlich habe ich eine Frau kennen gelernt, bei der ich erst durch googlen draufgekommen bin, dass sie Dr. und Ministerialrätin ist:)
-
Im Geschäftsleben allerdings verwende ich den Titel in der Anrede immer, solange ich noch nicht per Du bin. Es ist einfach die sicherere Seite. So viel Geschäft schwirrt auch nicht in der Luft herum. Da betrachte ich das noch als die mildeste Form der Prostitution. Viel schlimmer ist es, wenn der Kunde sagt: ich will, dass das so gemacht wird. Und man weißt, dass er auf einem absoluten Scheiß besteht.

bonanzaMARGOT - 20. Okt, 12:34

also, wenn ich schon akademiker wäre ..., dann wollte ich doch, dass mir das zum vorteil gereichte - solange die gesellschaft so doof ist, dass sie solche standesunterschiede zuläßt, oder?
ist doch auch gut für die kompensation des minderwertigkeitskomplexes.
Anja-Pia - 20. Okt, 18:11

Ich möchte mir so bald wie möglich den Luxus erlauben, dass ich nur noch (mir) sympathische Kunden behandle.
bonanzaMARGOT - 20. Okt, 18:13

oje. das ist aber ein hochgestelltes ziel für einen dienstleistungsbetrieb.
würdest du dann noch mich "behandeln" bzw. bedienen? ich meine, wenn das mit dem erwünschten luxus realo würde.
Anja-Pia - 20. Okt, 18:17

Ich würde zuerst einmal die Testi fragen, wie Du in Realo bist. Ich glaube ja, dass Du den wilden Mann nur spielst. ;-)
steppenhund - 20. Okt, 18:19

Ob einer Akademiker ist, bekommt man auch so relativ leicht im Gespräch heraus. Und wenn einer so sprechen kann, wie ein nicht eingebildeter Akademiker ist er mir auch gleich viel wert:)
bonanzaMARGOT - 20. Okt, 18:22

ich spiele überhaupt nichts. ich bin, wie ich bin. nur in realo wirke ich harmloser, weil ich so nett schaue.
Anja-Pia - 20. Okt, 18:26

Mal sehen, ob die Testi das bestätigen kann. ;-)
bonanzaMARGOT - 20. Okt, 18:42

mir egal, was testi sagt. also, wenn testi koscher ist, dann bin ich`s allemal. ich hatte ja auch einen eindruck von ihr.
Anja-Pia - 21. Okt, 09:26

Koscher ist out, Halal ist in.
bonanzaMARGOT - 21. Okt, 09:59

noch nie gehört.
Anja-Pia - 21. Okt, 10:12

Na geh.
bonanzaMARGOT - 21. Okt, 11:03

aha.
Anja-Pia - 21. Okt, 16:51

Aber im Grunde war das alles eh nur hypothetisch, weil Deine Wellness Bier heißt.
bonanzaMARGOT - 21. Okt, 17:00

Nix kapier! Wer Wellnessbier?
Anja-Pia - 22. Okt, 08:37

Anders gesagt: Du versaufst Dein Geld lieber.
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 08:52

wo ich mein geld unterbringe, ist doch wohl meine sache.
kapiere nicht den zusammenhang zum vorher gesagten.
Anja-Pia - 22. Okt, 09:02

Du hast gefragt, ob ich Dich behandeln würde. Nach allem, was Du in der Vergangenheit von Dir gegeben hast, muss ich annehmen, dass Du Dein Geld lieber für Bier als für Massage, Fußpflege oder Kosmetik ausgibst.
Manchmal bist Du aber noch schwerer von Begriff als mancher Akademiker. ;-)
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 09:35

... ich dachte, es ginge noch um koscher und halal, oder wie das alles heißt.
ja, ich kapiere `ne menge nicht, u.a. nicht, wie man sehr viel geld für kosmetik ausgeben kann. aber ich bin ja auch keine frau. trinke halt lieber bier. kosmetik von innen - wir sprachen schon mal drüber.
aber ich dachte doch sowieso, dass du mich gratis behandelst - und dann hätte ich noch genug geld für das teure bier in wien ...
Anja-Pia - 23. Okt, 11:10

Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber außer Dir kenne ich niemanden, der einen Bierbauch schön findet. ;-)
bonanzaMARGOT - 23. Okt, 11:31

wo schreibe ich, dass ich bierbäuche schön finde?
es ist sowieso falsch, dass man vom biertrinken einen bierbauch bekommt.
richtig finde ich allerdings, dass zu viel kosmetik frauen häßlicher macht.
Anja-Pia - 23. Okt, 13:33

Dann kommt ein Bierbauch also vom Wassertrinken?
bonanzaMARGOT - 23. Okt, 15:10

Einen Bierbauch gibt es im Wortsinne nicht. Kannst du googeln.
Was soll ein Bierbauch auch sein?
Einen dicken Bauch kriegt jeder - je nach figürlicher Veranlagung - wenn er zu viele Kalorien zu sich nimmt und sich zu wenig bewegt.
Bier ist kein hochkalorisches Lebensmittel - wenn man es mal mit Limonaden, Cola und Fruchtsäften vergleicht.
Und es ist sogar gesünder als die meisten Getränke, die so in den Regalen der Supermärkte angeboten werden.
Anja-Pia - 24. Okt, 11:35

34.100 Bilder können nicht irren.
Immerhin sind wir uns in dem Punkt einig, dass der Bierbauch nicht vom Wasser kommt. ;-)
bonanzaMARGOT - 24. Okt, 11:42

das ist einfach nur eine auswahl von hässlichen, fetten, dicken bäuchen, welche man landläufig als bierbauch bezeichnet.
aber es ist eben eine legende, dass diese bäuche vom bier kommen.
dazu braucht es vorallem andere faktoren.
ein alkoholiker, der den ganzen tag nichts anderes macht als bier trinken, ist eher kachektisch. im endstadium der leberzirrhose entwickelt er dann einen aszites (oder wasserbauch genannt).
testsiegerin - 21. Okt, 12:13

ich bin ja nur dipl.soz.arb. nun ja, heute wäre ich mag.fh oder so was ähnliches, gab es aber dazumals nicht.

ich hab bei seminaren, die ich besucht hab, immer respektvoll auf die vielen titel geschaut, mir gedacht "wusch, du bist die einzig depperte hier", bis ich - meist so nach einer oder zwei stunden - draufgekommen bin, dass das überhaupt nicht so ist. dass manche menschen mit akademischem titel weder gebildeter noch klüger und schon gar nicht witziger sind als ich, sondern einfach mehr auswendig gelernt haben.

mir selber sind titel völlig wurscht. ich hatte letztens allerdings auch einen teilnehmer bei einer schulung, der auf die anmeldeliste händisch "dipl.ing" dazugekritzelt hat.
na ja, wenn er's braucht.

den rest besprechen wir unter vier augen ;-)

Anja-Pia - 21. Okt, 16:50

Ja genau. ;-)
steppenhund - 23. Okt, 20:18

Also das mit dem Auswendiglernen stimmt so nicht ganz. Das ist lediglich bei Studien so, bei denen ich mich frage, wofür man einen Titel bekommt.
Bei technisch naturwissenschaftlichen Gebieten kommt man mit Auswendiglernen nicht durch. (Böser Seitenhieb: kann das sein, dass deswegen sowenige Frauen auf der Technik zu finden sind?)
-
Die Geschichte mit dem Dipl. Ing. ist eine andere. Den gibt es ja heute kaum noch. Aber früher galt der Dipl. Ing. als Abschluss eines akademischen Studiums. 7 Jahre Architektur, Maschinenbau oder Elektrotechnik, wobei die Nennzeit, die man kaum schaffen konnte, 5 Jahre betrug, sind kein Lercherl net. Trotzdem wurde der Dipl.Ing. immer geringwertiger angesehen als z.B. ein Dr. juris für den man nicht einmal eine Dissertation schreiben musste.
Wenn der Betreffende also ein älterer Herr gewesen ist, kann es sein, dass es das einfach aus Protest hinschreibt.
Ich selbst habe ja den Akademiker übersprungen, was ich im Nachhinein schon als Fehlentscheidung ansehen würde. (An Unis unterrichten darf ich aufgrund der Patente, die ich habe - die werten auf:) Ich hab halt Glück gehabt und bin deswegen nicht schlechter behandelt worden, weil ich ab dem 25. Lebensjahr immer als Autorität galt. Und selbst heute bin ich in einem Gebiet, was es zu meiner Zeit noch gar nicht gab, besser informiert als die Jungen.
Doch mit Auswendiglernen hat das nichts zu tun. Eher mit Neugier, mit Interesse und stetigem Am Ball bleiben.

Mein Name ist Anja.

Anja Pia.
Ich habe die Lizenz für Beauty und Wellness.
In diesem Blog erzähle ich über meine Erlebnisse und lasse Dich hinter die Kulissen eines Betriebes sehen. Wenn es Dich interessiert, melde Dich. Wenn nicht, surf einfach weiter.

Meine Homepage:

Zufallsbild

DSC_3582b

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findest du?
Findest du?
Spießer (Gast) - 29. Nov, 18:47
Die neue Version sieht...
Die neue Version sieht prima aus! Gut ist auch: Mehr...
speedhiking - 26. Mär, 19:50
noch am leben?
noch am leben?
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 10:00
Würd mich auch mal interessieren. Lange...
Würd mich auch mal interessieren. Lange nichts mehr...
Johnson (Gast) - 18. Nov, 14:46
wie läuft`s?
wie läuft`s?
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 11:31

Web Counter-Modul


Die Welt ist klein

Meine Kommentare

Dann empfehle ich einen...
Dann empfehle ich einen ausgestopften Skunk. Stinkt...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:42
Und warum legst Du Dir...
Und warum legst Du Dir als Mann kein Katzenweibchen...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:20
Möglicherweise spinnt...
Möglicherweise spinnt aber auch das Programm.
steppenhund - 14. Apr, 19:25
wirklich eigenartig:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Anja...
steppenhund - 14. Apr, 12:46
Im Puls4-Beitrag steht,...
Im Puls4-Beitrag steht, dass "die Füße von den Fischen...
bodyandface - 14. Apr, 12:42

Suche

 

Status

Online seit 5180 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 18:47

Credits


Body & Face Goes Art
das B & F-ABC
das bin ich
das Ernährungsprinzip
das ist meins
das ist podologische Fußpflege
gehört oder erlebt
Klatsch und Tratsch
unlustig
witzig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren