Montag, 23. August 2010

Nie wieder dick - die Praxis

Während die bisherigen Beiträge „Nie wieder dick“ (1 bis 3) erklären sollen, warum Hungern und Diät-halten nicht funktionieren, wird mit diesem Beitrag eine Ernährungsweise vorgestellt, die für immer schlank macht und einfach sowie ohne Kalorienzählen durchführbar ist.

Die österreichische Autorin Sasha Walleczek hat die „Faustregel“ publik gemacht, nach der bereits mehrere Menschen in meinem Bekanntenkreis dauerhaft abgenommen haben und immer wieder betonen, wie wohl sie sich fühlen und wie leicht es ihnen fällt, schlank zu bleiben.

Nach der Faustregel gibt es pro Tag drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten.

Jede Hauptmahlzeit sollte bestehen aus:
  • einer Faust stärkehaltige Kohlehydrate (Kartoffel, Reis, Knödel, Nudeln, Topinambur...) PLUS
  • zwei Fäusten Gemüse
(Wer danach noch hungrig ist, nimmt noch eine Faust Gemüse – Übergewichtige müssen oft auch lernen und üben, dass „normale“ Portionen satt machen.)

Achtung: Auch das Frühstück muss aus einer Portion Eiweiß (Eier, Käse, Joghurt, Schinken...) und Kohlehydraten bestehen. Dazu eine Scheibe Vollkornbrot und ein paar Stücke Gemüse (Tomate, Radieschen, Paprika...).

Die beiden Zwischenmahlzeiten sollten zwischen Frühstück und Mittagessen sowie zwischen Mittag- und Abendessen erfolgen.
  • Jede Zwischenmahlzeit muss Eiweiß enthalten, ideal dazu ist ein Stück Obst. (ZB eine kleine Handvoll Nüsse ODER ein Stück Käse ODER ein Joghurt UND ein Stück Obst)
Wichtig: Keine Mahlzeit auslassen und über den ganzen Tag verteilt ausreichend trinken (Wasser, Früchtetee und Kräutertee).

Anfangs wird das Gehirn vielleicht simulieren, dass es viel Süßes, Pizza, Weißbrot, gebackene Schnitzel etc. braucht. Spätestens nach einer Woche sind diese Täuschungsmanöver jedoch verschwunden. Versprochen.
Gegen anfängliche lästige Halluzinationen in diesem Bereich hilft der Akupressurpunkt gegen Heißhungerattacken:
20 Sekunden in die Mulde zwischen Nase und Oberlippe drücken.

Und nun die frohe Botschaft: Wer 6 Tage in der Woche alles richtig macht, darf am 7. Tag „sündigen“. Dieser Tag ist dann für Einladungen reserviert, oder für einen Becher Eis mit Schlagobers oder .....
Und siehe da: Mit ausgeglichenem Blutzucker entscheidet jeder selbst, ob er eine Schokotorte isst, oder nicht. Er isst die Schokotorte dann nicht, weil er „muss“, sondern weil er WILL. (Umgekehrt könnte er auch auf die Schokotorte verzichten, wenn er WOLLTE.)

Jemand, der sich gesund ernährt, entwickelt in der Regel auch einen gesunden Geschmackssinn: Fastfood wird uninteressant und schmeckt nicht mehr. Die Ernährungsumstellung sollte daher gleich zum Anlass genommen werden, eigene Kochkünste zu entwickeln - hier ein paar Rezepte für Beginners.

Und jetzt: Ran an die Buletten Ernährungsumstellung, ich freue mich über ein Feedback!
Lemma - 23. Aug, 09:55

wie war das noch schnell mit dem kräutertee? ;)

Anja-Pia - 23. Aug, 12:19

:-D

Fast hätte ichs vergessen: Zu viel Früchtetee kann übersäuern, besser ist Kräutertee.
creature - 23. Aug, 12:47

ich glaub diese tipps, so gut sie auch sind, wären für einen arbeitenden menschen schwierig zu befolgen.
das problem ist ja, an jeder ecke wird ungesundes, schnelles fast food angeboten, pizza, döner, würstel etc., dann die bäckereien mit ihrem transfetten vollgepackten gebäck.
wir haben einfach mehr nahrung als wir brauchen, diese kalorien können wir kaum wieder verbrennen bei unserer lebensweise.
ich hab es mir abgewöhnt zwischendurch zu futtern, koche selbst und benutze nur naturbelassene lebensmittel, und selbst da hab ich einige kilos zu viel.

Anja-Pia - 23. Aug, 14:51

Unter Umständen ist diese Ernährungsform für den "arbeitenden Menschen" sogar besser handzuhaben als das, was er vorher praktiziert hat. Sardinen- und Thunfischdosen, Nüsse, Joghurt und Brot kann man im Voraus kaufen und auch Gemüse und Obst sind zumindest zwei Tage lagerungsfähig. Wenn man "die Fäuste" beachtet, kann man auch Kantinenessen und Buffets über sich ergehen lassen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass man sein Essen planen muss und nicht mehr alles wahllos in sich hineinstopfen darf.
Wenn man aber bedenkt, dass man dafür schöne Haut bekommt und viel aktiver wird (wobei das nur zwei von vielen anderen Vorteilen sind), sollte man diesen "Nachteil" gerne auf sich nehmen.
Was Dich betrifft: Schau einmal, ob Du im Verhältnis zu Eiweiß und Gemüse nicht zu viele Kohlehydrate isst.
testsiegerin - 23. Aug, 14:59

mir fehlt hier eigentlich das wesentlichste moment. nämlich die bewegung.
meiner meinung nach muss eine ernährungsumstellung (und ich zweifle überhaupt nicht an, was du hier geschrieben hast) hand in hand mit kraft- und ausdauertraining gehen. wenn man (frau) muskelmasse aufbaut führt das auch zu einem höheren verbrauch an kalorien und einem gesteigerten grundumsatz. (nämlich auch an den tagen, an denen man nicht trainiert)

außerdem fühlt sich der körper einfach straffer und schöner an. und überhaupt macht es - wenn man erst mal den inneren schweinehund überwunden hat - spaß.

Anja-Pia - 24. Aug, 09:46

Du hast natürlich Recht. Aber dass Bewegung wichtig und gesund ist, ist ja nichts Neues. ;-)
Wenn ich nämlich geschrieben hätte, dass Bewegung den Stoffwechsel fördert, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Blutdruck reduziert, den Cholesterinspiegel sowie das Risiko verschiedener Krebsarten senkt und insgesamt glücklich macht, wäre dieser Beitrag ja noch länger geworden.
bonanzaMARGOT - 23. Aug, 16:00

warum einfach, wenn`s kompliziert geht ...

Anja-Pia - 24. Aug, 09:55

So einfach ist das alles gar nicht.
bonanzaMARGOT - 24. Aug, 12:35

ja und nein. es gibt immer problemfälle - z.b. wenn man die psychologische komponente bedenkt.
ich glaube sowieso, dass die psychische komponente beim umstellen der ernährung die eigentliche schwierigkeit ist - und nicht das nichtwissen gesundheitlicher/biologischer zusammenhänge. ähnlich ist es beim rauchen und trinken.
jeder halbwegs gebildete mensch weiß heute, welche nahrungsmittel eher schädlich sind, wenn man zu viel davon konsumiert, und was der gesundheit eher förderlich ist. falls man nicht stoffwechselkrank ist, nimmt man automatisch ab, wenn man gesünder und weniger ißt - also alles ganz einfach, wäre da nicht dieser innere schweinehund ...
wer die ernährung dauerhaft umstellen will, muß oft sein ganzes leben umstellen. es ist dabei auch zu überlegen, warum man sich so lange schon falsch ernährt, und was man mit dem essen kompensiert.
Anja-Pia - 24. Aug, 14:42

Sehe ich alles genauso. Umgekehrt bringt aber eine abgespeckte Figur auch so viel Selbstbewusstsein und Aktivität zu Tage, dass sich der ganze Aufwand sicher lohnt.
bonanzaMARGOT - 25. Aug, 18:26

ein paar pfunde weniger ist keine garantie für mehr selbstvertrauen. das ist nur ein kurzfristiger effekt, zu wenig, um wirklich eine entscheidende änderung in ernährungsdingen und in der lebenseinstellung durchzuhalten.
Anja-Pia - 25. Aug, 18:42

Ein paar Pfunde weniger sind ein kleiner Schritt. Und jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt.
So.
bonanzaMARGOT - 25. Aug, 18:55

wenn der erste schritt nicht zum anfang des jojo-effektes wird, gebe ich dir recht.
Anja-Pia - 26. Aug, 10:03

Die "Faustregel" ist keine Diät, daher gibs auch keinen Jojo-Effekt.
bonanzaMARGOT - 26. Aug, 14:52

dein wort in gottes ohr.
Pummelfee - 4. Nov, 19:31

Die Menge von 4 Fäusten auf dem Teller??

Soviel kann ich garn ich essen!!

Schon gar nich 3 mal davon!

Nun zumindest verzichte ich überwiegend auf vorgefertigte Nahrung (Fastfood oder convinience) und koche fast immer selber.

Und im Büro gibts weniger Gemüse dafür halt Brot mit Aufschnitt/Käse oder Reste vom letzten Abendessen.

Anja-Pia - 5. Nov, 09:07

(Viel) Brot mit (viel) fetter Wurst und Käse gehören zu den beliebtesten Dickmachern.
Pummelfee - 5. Nov, 09:25

;) wer schreibt denn was von viel?

Ich war jahrelang schlank, mein Vater ist recht schlank...und bei uns in der Familie waren und sind belegte Brote zum mitnehmen für die Schule und fürs Büro tägliches Mittagessen.

?! Sind 2 Scheiben Brot, 2 Scheiben Salami und 1 Scheibe Käse viel??

Is wie überall, die Dosis macht das Gift.
Nicht die Leberwurst ist böse, der Mensch der die Daumendick aufs Brot schmiert ist böse zu sich selber...ansonsten ist Leberwurst lecker *G*
Anja-Pia - 5. Nov, 09:31

Fürs Abnehmen sind Salamibrote nicht geeignet. Salami ist so ziemlich die fetteste Wurst und Käse sollte nicht mehr als 45 % iTr haben. ("iTr" ist die Hälfte von absolut).
Also, wie hier schon irgendwo geschrieben:
Eine dünne Scheibe dunkles Brot (am besten aber Roggenbrot), fünf bis 10 dag mageren Schinken (oder mageren Topfen/Quark) drauf und dazu eine Gurke, Radieschen, Paprika ....
Das wäre ein Mittagessen mit Brot.

PS: Leberwurst mag lecker sein, besteht aber hauptsächlich aus Fett und Fett setzt sich am Körper an.
Pummelfee - 5. Nov, 09:43

Ich mag aber geschmacksneutralen Quark nicht aufs Brot und magere Wurstsorten kann man ein einer Hand abzählen, das wird langweilig...

...und man kann mit Leberwurst und Salami abnehmen...man kann immer abnehmen, wenn man vernünftig mit den Lebensmitteln umgeht. Nicht täglich, nciht daumendick, nicht wenn man eigentlich keinen Hunger hat. Und von 20g Leberwurst am Tag nimmt man kein ganzes KG zu!
Und Fett ist kein Schwermetal was angesetzt wird und nie nie nimmer wieder abgebaut wird.

..zumindest ich habe es trotz oder wegen Salami und Co. geschafft 20 kg abzunehmen. :) siehe Ernährungstagebücher und Gewichtskurve auf meinem Blog (von März 09 bis Nov 09)

PS: nich das der Eindruck entsteht ich ess jeden Tag Leberwurstbrote, natürlich kommt auch Frischkäse und magerer Schinken drauf. Und Gemüse gibts eh extra dazu, wenn ich welches im Haus hab. Es lebe die gute alte Brotbüchse! *G*
Anja-Pia - 5. Nov, 09:51

Der große Vorteil von Quark ist, dass er so geschmacksneutral ist. Mit Kräutern und Gewürzen kannst Du damit sehr viele verschiedene Aufstriche machen.
Wenn man vernünftig is(s)t, kann man alles essen. Aber dann ist man eben auch nicht dick.
Die Salami-Leberwurst-Diät gibts als Fett-Schwermetall-Diät, aber davon kriegst Du Gicht. Und Heißhunger auf Kohlehydrate.

Gemüse ist der Füllstoff für den Magen. Muss täglich in die Brotbüchse.

Gell, Du bist ein bissl stur. Aber das mag ich. ;-)
Pummelfee - 5. Nov, 10:12

;) ja stur mag sein...;) weil ich für MICH Recht habe.

Ich hab was gegen das Wort "MUSS".

Ich muss nich jeden Tag Gemüse in meine Brotbüchse tun.
Es gibt aber Tagen an denen nur Gemüse drinne ist..dann mach ich mir nen Salat fertig und Dressing in ein Schraubglas und ess den dann.

Ich plädier nich für eine Salami-Leberwurst-Diät..das is geschmacksneutraler Quark *G*
Nur ab und an, da DARF der :) und ich MUSS auf KEINEN Fall drauf verzichten.

Doof das, eigentlich bin ich ja mit Deiner Aufteilung ganz zufrieden...Viel Gemüse, Mittel Eiweiß und KH. Nur das ich mir auch Fett in Maßen erlaube.
Na vlt. nehm ich dann nich so fix und so viel ab...dann halt weniger fix und weniger viel...aber Hauptsache ab :)
Und das klappt bei MIR wie gesagt auch mit Leberwurst *G* ab und an.

PS: nochwas zum Quark: Ich mag lieber fettarmen Frischkäse mit Gewürzen oder Kräutern, der macht mir mein Brot nich so matschig bis zum Mittagessen *G*
Anja-Pia - 5. Nov, 10:17

Du musst gar nichts. Du WILLST (schreibst Du) abnehmen.
Und ich versuche Dir zu erklären, warum es in den letzten Jahren nicht geklappt hat.

Prinzipiell gibt es für jedes Problem eine Lösung.
Im Fall Quark ist das eine extra Dose.

Bleibt noch Dein Fett-Süßigkeiten-Problem. Aber das musst Du selbst lösen. Jedenfalls kannst Du nicht behaupten, es hätte Dir keiner gesagt. ;-)
Pummelfee - 5. Nov, 10:46

Aber es hat doch geklappt? *ratloskuk*

15kg in 6 Monaten abgenommen und 1 Jahr lang bis jetzt gehalten?

Das es nich weiter vorwärts ging, lag an einem zuviel...zuviel von allem...das muss ich wieder in Angriff nehmen...aber ich hab nich vor es ganz abzuschaffen...das hatte ich auch nicht in der Zeit als ich abgenommen habe.

Ich will zu MEINER vernünftigen Ernährung zurück..:) dann klappt das auch wieder, wie es schon mal geklappt hat.

Mein Name ist Anja.

Anja Pia.
Ich habe die Lizenz für Beauty und Wellness.
In diesem Blog erzähle ich über meine Erlebnisse und lasse Dich hinter die Kulissen eines Betriebes sehen. Wenn es Dich interessiert, melde Dich. Wenn nicht, surf einfach weiter.

Meine Homepage:

Zufallsbild

DSC_3582b

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findest du?
Findest du?
Spießer (Gast) - 29. Nov, 18:47
Die neue Version sieht...
Die neue Version sieht prima aus! Gut ist auch: Mehr...
speedhiking - 26. Mär, 19:50
noch am leben?
noch am leben?
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 10:00
Würd mich auch mal interessieren. Lange...
Würd mich auch mal interessieren. Lange nichts mehr...
Johnson (Gast) - 18. Nov, 14:46
wie läuft`s?
wie läuft`s?
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 11:31

Web Counter-Modul


Die Welt ist klein

Meine Kommentare

Dann empfehle ich einen...
Dann empfehle ich einen ausgestopften Skunk. Stinkt...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:42
Und warum legst Du Dir...
Und warum legst Du Dir als Mann kein Katzenweibchen...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:20
Möglicherweise spinnt...
Möglicherweise spinnt aber auch das Programm.
steppenhund - 14. Apr, 19:25
wirklich eigenartig:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Anja...
steppenhund - 14. Apr, 12:46
Im Puls4-Beitrag steht,...
Im Puls4-Beitrag steht, dass "die Füße von den Fischen...
bodyandface - 14. Apr, 12:42

Suche

 

Status

Online seit 5174 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 18:47

Credits


Body & Face Goes Art
das B & F-ABC
das bin ich
das Ernährungsprinzip
das ist meins
das ist podologische Fußpflege
gehört oder erlebt
Klatsch und Tratsch
unlustig
witzig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren